Digitale Alarmierung

Aus analog wird digital: Als erste Feuerwehr in der Region stellten wir am Dienstag 16.05.2023 auf digitale Alarmierung um. Das heißt, die Einsatzkräfte werden künftig nicht mehr durch die stationäre Sirene alarmiert, sondern digital per Pager. Während des zweimonatigen Testbetriebs werden wir noch analog und digital alarmiert. Anschließend wird Zug um Zug bei den Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet und der Region nur noch digital alarmiert.

Das die digitale Alarmierung funktioniert wurde um kurz vor 15Uhr unter beweis gestellt, als wir zu unseren Einsätzen Nr.38 und Nr.39 innerhalb von 30min über die Pager zu einem Verkehrsunfall am Kreisel Friedrichshofen und zu einer BMA in der Krumenauerstraße gerufen wurden.