3 Einsätze in 12 Stunden

Von Samstagabend 19:30Uhr bis Sonntagfrüh 08:30Uhr galt es die Einsätze Nr. 16, 17 und 18 abzuarbeiten. Die Nummern 16 und 18 waren gemeldetet Brandmeldeanlagen in der Stinnes- und Lilienthalstraße (Gaimersheim) mit Feuerwehr Gaimersheim. In beiden Fällen war kein Eingreifen notwendig. Kaum in das Gerätehaus nach Einsatz Nr. 16 eingerückt wurden wir 10 Minuten später um kurz nach 20Uhr zu Einsatz Nr. 17 in die Neidertshofener Straße alarmiert. An einer Außenfasade eines Pflegeheims brannte ein Holzpavillon. In diesem befanden sich u.a. noch ein Grill und zwei Gasflaschen. Durch vornahme von zwei C-Rohren konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Dach und andere Fasdenteile verhindert werden. Den ganzen Einsatzbereicht findet ihr im Anschluss.

Pressebericht der BF Ingolstadt:

Zu einem Brand an einem Altenheim wurden am Samstag Abend gegen 20:10 Uhr aufgrund mehrerer Anrufer zahlreiche Rettungskräfte alarmiert. Ein Pavillon war in Brand geraten und das Feuer hatte bereits großflächig auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf die Innenräume und Dachfläche des Gebäudes verhindert werden. Außerdem wurden alle 20 teils geh-unfähigen Bewohner unverletzt aus dem Gebäude gerettet. Lediglich eine Wohnung wurde verraucht und musste maschinell belüftet werden. Noch in der Nacht konnten die Bewohner in ihre Wohnräume zurück.

Im Einsatz waren insgesamt 40 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes inklusive der Unterstützungsgruppen und der Sanitätseinsatzleitung. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingolstadt sowie mehrere Streifenwagen der Polizei und ein Fachberater des THW waren im Einsatz. Für circa eine Stunde besetzten alarmierte dienstfreie Kräfte und ehrenamtliche Kameraden die verwaiste Feuerwache.