Aktuelle Einsätze Oktober 2022

Derzeit gibt es wieder viel für uns zu tun.

Einsatz Nr. 90, 91, 92 und 93 in 24 Stunden.

Nach knapp 14 Tagen ohne Einsatz ging es von Dienstag auf Mittwoch in nicht einmal 24 Stunden zu 4 Einsätzen in das Stadtgebiet bzw. in den Landkreis Eichstätt nach Gaimersheim.

– 04.10. 10:25Uhr BMA

– 04.10. 11:34Uhr Brand im Gebäude/Rauchentwicklung

– 04.10. 16:55Uhr Verkehrsunfall B13 Richtung Gabel

05.10. 09:48Uhr Brand im Gebäude/Hochhaus

Mit Berufsfeuerwehr Ingolstadt, Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt, Feuerwehr Gaimersheim

Alle Einsätze verliefen glimpflich und es kamen keine Personen zu Schaden. Erwähnenswert von den 4 Einsätzen ist der Hochhausbrand durch den Pressebericht der BF Ingolstadt:

Im ersten Stock, eines zehnstöckigen Hochhauses an der Waldeysenstraße, wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Der Flur im ersten Stock war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte verraucht und an der Rückseite des Gebäudes konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung festgestellt werden.

Durch einen sogenannten Zangenangriff über den Treppenraum und zeitgleich über tragbare Leitern der Feuerwehr an der Rückseite konnte die Ursache, brennendes Inventar in der Wohnung, schnell abgelöscht werden. Die Absuche der Wohnung ergab, dass sich entgegen der ersten Annahme, keine Personen in der Wohnung befinden.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen.

Im Einsatz war der Löschzug und der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 20 Einsatzkräften. Ebenfalls alarmiert waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren IN-Stadtmitte und Friedrichshofen.