Gründungsfest und Fahnenweihe

150 Jahre Vereinsgeschichte

Planung

Die FF Friedrichshofen existiert seit über 150 Jahren. Dies wollten die Kameradinnen und Kameraden zum Anlass nehmen und gebührend feiern. Von 27.- 30.04.2018 feierten wir daher auf einem Feld zwischen dem Baugebiet Friedrichshofen-West und Sportheim unser Gründungsfest.

Bevor das Fest jedoch stattfinden konnte, musste erstmal 3 Jahre lang geplant werden. Festplatzsuche, Zeltverleih, Catering, Schank, Bar, Genehmigungen, etc. alles musste organisiert werden.

Freitag, 27.04.2018

Den Festauftakt bildete ein bayerischer Kabarettabend mit „d’Raith-Schwestern und da Blaimer“.

Samstag, 28.04.2018

Am Samstag-Nachmittag stand auf dem großen Festplatz ein Oldtimertreffen an, während sich die Aktive Mannschaft zusammen mit dem Patenverein, der FF Gerolfing, am Friedhof zum Totengedenken trafen. Gemeinsam wurde dann zum Festplatz marschiert und eingezogen.

Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel eröffnete in seiner Funktion als Schirmherr mit einer kurzen Ansprache das Fest offiziell. Es folgen Ansprachen vom Kommandant der FF Friedrichshofen Stephan Hecker und Amtsleiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz Hr. Huber. Das erste Fass wurde erfolgreich mit 3 Schlägen angezapft.
Nach diversen Umbauarbeiten stand am Abend ein Auftritt der Showband „Schanzer Hoaza“ auf dem Programm. Die 5-köpfige Crew heizte der Masse ordentlich ein und wir verbrachten einen tollen Abend.

Sonntag, 29.04.2018

Am frühen Sonntagmorgen wurde unsere Festmutter Käthe Kleinert persönlich zu Hause abgeholt und die Mannschaft bekam noch ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Im Festzelt fand der ökomenische Gottesdienst und die Fahnenweihe statt. Nach dem Mittagessen ging es zum langen Festumzug quer durch Friedrichshofen. Im Anschluss spielte bis zum Abend die bekannten Weiß-blauen Siebentäler.

Montag, 30.04.2018

Am Montag Nachmittag hatten wir Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme in unserem Festzelt zu Besuch. Wir waren ganz überwältigt von der Masse der Besucher. Weiterhin stand ein politischer Abend und der Besuch vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer auf dem Programm. Die musikalische Umrahmung kam von der Denkendorfer Blaskapelle. Im Anschluss, nachdem die Gäste das Zelt verlassen haben, hatten wir noch genügend Zeit im internen Kreis das Fest zu genießen und zu feiern.