Jahreshauptversammlung der FF Friedrichshofen 2020

Unter erschwerten Corona-Bedingungen konnten wir im Herbst unsere Jahreshauptversammlung unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsmaßnahmen doch noch stattfinden lassen, nachdem ein erster Termin im Frühjahr aufgrund des ersten Lockdowns kurzfristig abgesagt werden musste.

Die JHV fand in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Friedrichshofen statt.

Zur Eröffnung begrüßte der Vorsitzende Stefan Weber die Ehrenmitglieder Franz Nadler, Rudolf Möller und Michael Kleinert und gratulierte Alexander Leixner im Namen des Vereins zur Wahl zum stv. Kommandanten. Die Wahl fand kurz vor Beginn der Versammlung im eingeschränkten Kreis unter der Leitung des Amts für Brand- Katastrophenschutz statt.

Stefan Weber berichtete über die Mitgliederentwicklung und eine Umbildung im Vorstand.

Weiterhin haben die Vereinsmitglieder an vielerlei Aktivitäten teilgenommen. Auszugsweise wären zu nennen

• Beim VfB Friedrichshofen fand ein Fußballturnier mit Mannschaften des Ortes statt
  • Das Maifest und die Weihnachtsnacht wurden veranstaltet
  • Eine Abordnung nahm an der Jubiläumsfeier der Partnerfeuerwehr Langenleuba-Niederhain teil

Er berichtete weiterhin über die Tätigkeiten unserer Kinderfeuerwehr und wies erneut auf die äußerst schwierigen Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus hin.

In wie weit die nächsten Aktivitäten durchgeführt werden können, hängt ganz von der Entwicklung der Corona-Situation ab. Die Sicherheit und Einsatzbereitschaft der Mannschaft hat absoluten Vorrang vor Vereinsaktivitäten.

Es folgte der Bericht von Kommandant Stephan Hecker

Er berichtete im Wesentlichen über die 83 Einsätze des letzten Jahres und die Beteiligung am Ausbildungs- und Übungsbetrieb. Auch 2019 konnten wieder Kameraden an überregionalen Ausbildungen an den Feuerwehrschulen in Bayern teilnehmen.

Kommandant Hecker berichtete ebenfalls über die Durchführung von 2 Leistungsprüfungen, die erstmals nach der sog. Variante 3 (mit Atemschutz) durchgeführt werden konnten.

Auch Stephan Hecker bezog nochmal Stellung bezüglich des Feuerwehr-Gerätehauses und bemängelte den fehlenden Fortschritt seitens der Stadt.

Der kommissarische Schatzmeister Andreas Badenbach berichtete im Anschluss über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Eine ordnungsgemäße Buchführung wurde bestätigt.

Bei der Umstellung auf eine EDV-basierte Mitgliederverwaltung wurde erstmals versucht alle Eintrittsdaten der Mitglieder aufgrund historischer Papierdokumentation nachträglich zu recherchieren und zu dokumentieren.

Dadurch ergab sich erstmals die Möglichkeit langjährige Mitglieder zu ehren.

Anschließend wurden viele Mitglieder für die 30, 40, 50 oder 60-jährige Vereinstreue geehrt. Leider waren nur wenige erschienen, was sicherlich auch der Corona-Lage geschuldet ist. Alle Präsente die nicht übergeben werden konnten, werden nachgeholt, sobald es die Lage wieder zulässt.