Einsatz 107/2023: Brand in einer Friedrichshofener Kirche

Gegen 15:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Einheiten der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Friedrichshofen und Gerolfing in den Buchenweg aufgrund eines gemeldeten Kirchenbrandes. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Kirche komplett verraucht vorgefunden. Zwei Ersthelfer hatten den Entstehungsbrand einer Kirchenbank erfolgreich mit Pulverlöschern bekämpft. Die Ersthelfer wurden von Rettungsdienst gesichtet, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Absuche der Kirche und haben Abluftöffnungen geschaffen. Parallel wurde eine maschinelle Belüftung durchgeführt. Aufgrund der Ausdehnung des betroffenen Raumes haben sich die Belüftungsmaßnahmen aufwendig gestaltet. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug, einer zweiten Drehleiter und dem I-Dienst eingesetzt. Zudem waren 22 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Friedrichshofen und Gerolfing vor Ort. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle.